Die Selbsthilfegruppe Asperger Kultur Regensburg wurde 2018 gegründet. Stolz zeigt sich der Gründer – Christoph Kainz (2. von rechts im Bild). Einige Teilnehmer kommen durchgängig seit 15 Jahren zu den Treffen und zeigen damit die Wertschätzung der Gruppe gegenüber. Die Gruppe ist eine sogenannte unmoderierte Gruppe. Das bedeutet sie wird von Autist*innen für Autist*innen organisiert, betreut und durchgeführt. Unsere Gruppe hält ihre 14-tägigen Treffen durchgängig seit 15 Jahren ab. Nur sehr selten musste ein Treffen ausfallen. Dafür gilt der Dank an der Organisatorenteam sowie die Teilnehmenden. Danke

Am Samstag begannen wir unsere diesjährigen Feierlichkeiten zum 15-jährigen Bestehen mit einem gemütlichen Zusammensein. Viele Gruppenmitglieder nutzten das Event und kamen zum Treffen vorbei. Alle Teilnehmenden brachten etwas Leckeres für das gemeinsame Buffet mit. Es zeigte sich, dass sich viele gesundheitsbewusst ernähren, ein großer Teil der Speisen war vegan bzw. vegetarisch.

Wir gestalteten gemeinsam ein Plakat, um uns der gemeinsamen Zusammenarbeit bzw. des Zusammenseins zu erinnern. Deutlich wird darin, dass Spass und verstanden werden für die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sehr wichtig ist. Wir Autistinnen und Autisten lieben soziale Kontakte und pflegen diese.

Aufmerksam machen möchten wir hier bereits auf eine weitere Veranstaltung im Rahmen der diesjährigen Feierlichkeiten. Im Herbst haben wir Karen Schallert – Kommunikations- und HR-Expertin – für einem Workshop zum Thema „Kommunikation der eigenen Behinderung im beruflichen Kontext“ zu Gast und freuen uns bereits jetzt auf die Veranstaltung.