Gestern hatten wir Besuch bei unserem Gruppentreffen. Die Autismus Selbstvertretung Bayern e.V. führte einen Workshop zum Thema Empowerment mit uns durch. Aufgrund des interessanten Themas waren viele Teilnehmer*innen gekommen und freuten sich auf die neuen Impulse und Erkenntnisse. Viele uns nicht geläufige Dinge aus der Geschichte der Behindertenbewegung und der Entstehung des Empowerments wurden uns erläutert. Gespannt lauschten wir den biografischen Stationen bzw. Aktionen der Begründer der Krüppelbewegung und selbstbestimmt Leben Bewegung und ihrer Erfolge, welche über die Änderung des Grundgesetzes, über die UN-BRK bis hin zum BTHG reichten. Im geschützten Rahmen der Selbsthilfegruppe konnte jeder und jede von uns bei diversen Übungen seine persönlichen Stärken erkennen und sehen, wie diese für die eigene Lebensqualität und ein selbstbestimmtes Leben zielführend verwendet werden können. Wir haben erkannt, Entscheidungen zu treffen ist anstrengend, kostet Kraft, aber auf diese Weise können wir ein (möglichst) selbstbestimmtes Leben nach unseren Wünschen führen. Wenn dazu aufgrund der Behinderung Unterstützung notwendig ist, gibt es durch das Bundesteilhabegesetz umfangreiche Möglichkeiten.

Wir danken der Autismus Selbstvertretung Bayern für den inspirierenden Workshop und die zahlreichen Impulse.