Die Selbsthilfegruppe Asperger Kultur Regensburg hat am 20.08.2022 einen Ausflug zum Kunsttherapeuten und Heilpädagogen Andreas Brückner nach Schwarzenbach gemacht. Das Projekt wurde durch eine Förderung des Runden Tisches der Krankenkassen möglich. Danke dafür.

Das Atelier befindet sich sehr idyllisch gelegen am alten Kanal. Dieser regt die kreativen Sinne an. Unser Kursleiter hat sich speziell für uns Autistinnen und Autisten ein Programm ausgedacht, um unsere Wahrnehmung und die Auge-Hand-Koordination zu fördern. Die meisten Teilnehmer entschieden sich für abstraktes Arbeiten. Beim Malen mit diversen Materialien konnten wir Selbstwirksamkeit erleben und teilweise Traumata aus früheren Erfahrungen mit schlechten (Kunst)lehrern in der Schule bearbeiten. Gern war Andreas Brückner mit Tipps zu Techniken und Methoden jederzeit zur Stelle. Wir fanden alle Spaß an der Arbeit im Atelier, mit den Farben und erstellten jeweils ein schönes Bild nach eigenen Vorstellungen. Besonders beeindruckend war die Arbeit mit Silikonpinseln, wodurch wir eine spezielle Struktur auf unsere Leinwand bringen konnte.

Wir danken Andreas Brückner für den wunderschönen Nachmittag und hoffen, wieder einmal ins Atelier kommen zu dürfen.