Die Asperger Kultur Regensburg ist eine Selbsthilfegruppe von Autist*innen für Autist*innen. Hier treffen sich Autistinnen und Autisten um sich auszutauschen und sich gegenseitig zu stärken.

Wir haben etwas sehr Positives zu berichten. Ein Mitglied der Gruppe hat das Masterstudium trotz zahlreicher Herausforderungen absolviert und zusätzlich eine Anstellung im wissenschaftlichen Bereich der Hochschule erhalten. Wir sind sehr stolz und gratulieren unserem Mitglied.

Der Studienabschluß und die Etablierung im 1. Arbeitsmarkt war nicht leicht, selbst der Integrationsfachdienst hatte bereits aufgegeben. Nur durch beständige Arbeit und Anstrengung der Autistin und Stärkung durch ihre Netzwerke sowie die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung mit dem Peer Counseling war dieser Erfolg letztlich möglich.

Wir möchten alle Autistinnen und Autisten ermutigen, glaubt an Euch, arbeitet an Euren Zielen. Sie sind errreichbar (auch wenn das Umfeld nicht dran glaubt). Holt Euch Unterstützung! Nutzt die Ergänzende Unabhängige Teilhabeberatung mit den Peer-Beratern, welche sich gut in eure Situation einfühlen können. Und natürlich nutzt die Möglichkeit der Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe. Dort werdet ihr verstanden. Die Gruppe stärkt.

Bei uns in der Asperger Kultur ist immer die Möglichkeit zum zwanglosen Austausch vorhanden. In der warmen Jahreszeit treffen wir uns dazu an schönen Ort in der Natur. Wir freuen uns über neue Mitglieder.