Anfang Oktober trafen sich Autistinnen und Autisten aus der Region Oberpfalz und Niederbayen in der Cafeteria des Kinderzentrums St. Vincent in Regensburg, um zusammen mit Dr. Hajo Seng, einem autistischen Referenten aus Hamburg, in einem Workshop ihre Fähigkeiten für den Arbeitsmarkt zu entwickeln.
Autismus ist eine neurologisch bedingte, tiefgreifende Entwicklungsstörung. In der Öffentlichkeit wird oft nur auf die Schwierigkeiten der Betroffenen fokussiert. Die vielfältigen Fähigkeiten von Autistinnen und Autisten, die am Arbeitsmarkt für die Gesellschaft gewinnbringend eingebracht werden können, sind dagegen weniger bewusst. Autistinnen und Autisten zeichnen sich häufig durch Genauigkeit, Detailliertheit, Konzentration, Loyalität und vertieftes Wissen in einem oder mehreren Spezialgebieten aus. Ihre Eigenschaften werden für viele Tätigkeiten auf dem Arbeitsmarkt dringend benötigt. Zusammen mit Dr. Hajo Seng konnten für jeden Teilnehmenden dessen Stärken herausgearbeitet werden.
Eingeladen zu dem Workshop hatte die Selbsthilfegruppe Asperger Kultur Regensburg in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Autismus Niederbayern Oberpfalz.
Unsere Selbsthilfegruppe gibt es seit mehr als 13 Jahren. Alle 14 Tage werden Veranstaltungen, wie Workshops und Fachvorträge zu autismusspezifischen Themen und diverse Aktivitäten von Betroffenen für Betroffene angeboten. Neben miteinander Spaß haben und gemeinsamem Erleben können individuelle Kompetenzen weiterentwickelt werden.
Wir bedanken uns beim Runden Tisch der Krankenkasse für die finanzielle Unterstützung, die dieses Angebot möglich gemacht hat.